Psychologische Heilpraxis
Manuela Franke, Dresden

"Wer den Menschen kennen lernen will, muss ihn als Ganzes betrachten.“ (Paracelsus)

Wie ertrage ich bei kompletter Kita-und Schulschließung die Ansprüche der Kinder?

Wenn die Kinder wegen Schulschließung und Lockdown nicht raus dürfen, muss ich als gute Mutter versuchen, sie  verzweifelt vom Fernseher oder PC weg zu holen. Außerdem sollte ich mit den Kindern lernen und sie animieren, das auch selbstständig zu tun. Dagegen wehren sich jedoch die Kinder mit allen Mitteln.

Der Umgang mit dieser Art der Überforderung ist für viele eine unlösbare Aufgabe! Somit ist die Kita-und Schulschließung nicht nur ein Problem für mich sondern auch für meine Kinder.

Wenn zwei Leute ein Problem haben, haben nicht zwei Leute ein Problem, sondern jeder hat sein eigenes Problem!

Hier gilt es einen Kompromiss für die Zeit der Kita-und Schulschließung zu finden. 3 Tipps im Umgang zum Kompromiss.

1. Welche Probleme haben die Kinder?

Bei der kompletten Kita-und Schulschließung ist den Kindern natürlich langweilig und sie suchen eine Lösung für Ihr Problem, indem sie Freunde treffen wollen. Oder sie sie möchten Fernsehen, oder PC spielen, aber die Eltern verbieten es und schaffen somit ein weiteres Problem, welchem sie hilflos ausgeliefert sind!

 

2. Welche Probleme haben die Eltern?

Eltern können bei Kita-und Schulschließung natürlich nicht ihrer Arbeit nachgehen und fürchten somit finanzielle Einbußen und damit unter Umständen benachteiligt zu sein.

Eltern fehlen genauso die sozialen Kontakte und manche fürchten sich schon vorher, dass es mit gelangweilten Kindern oder Partnern Probleme geben könnte, sodass die Angst davor oft größer ist, als das tatsächliche Problem.

Auch die Angst vor dem Druck eine gute Mutter/Vater sein zu müssen und für die Kinder alles zum Besten tun zu müssen!

Wer bewertet eigentlich ob ich eine gute Mutter/Vater bin? Das Kind, oder eher der Partner, oder die Großeltern? Nachbarn? Aussprechen wird es sicher keiner, aber die Angst ist unbewusst sehr groß und hemmt jeden vernünftigen Gedanken.

 

3. Redet miteinander!

Findet heraus, was das momentane und tatsächliche Problem jedes Einzelnen ist, redet darüber UND AKZEPTIERT wie sich jeder dabei fühlt.

Dann ist es auch möglich Kompromisse zu finden.

Legt während der Kita-und Schulschließung GEMEINSAM einen Tagesplan fest mit evtl. gemeinsamen Essenszeiten. Fragt, was ihr GEGENSEITIG (völlig egal wie alt die Kinder sind) für einander tun könnt! Vergesst bitte nicht genügend Freizeit für JEDEN einzuplanen.

Wir haben jetzt so viel Zeit für Dinge, die schon längst liegen geblieben sind. Nutzt die Technik um soziale Kontakte zu halten. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir früher beim Fernsehen auch über andere Dinge gelacht und uns haben andere Sendungen interessiert als heute. Also gebt den Kindern Zeit sich selbst zu entdecken und gebt Euch Zeit um euch neu zu entdecken und einander zu lieben.

 

Wie kann ich mit meinen ganz eigenen Ängsten umgehen?

Der Virus Covid 19 greift „nur“ den organischen Körper an, aber Angstzustände und Stress in der Coronakrise machen machen den gesamten Menschen krank! 

Spüren Sie Symptome, die sich nicht definieren lassen, oder Gefühle, die Ihnen Angst machen? Es ist längst kein Makel mehr, sich psychologische  Hilfe zu suchen.

Hier können Sie sich über meine Arbeitsweise informieren und sich danach entscheiden, ob Sie sich von mir auf Ihren Weg der Besserung begleiten lassen möchten.
In meiner Praxis im Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche können wir dabei weitere Strategien besprechen.

Ich freue mich auf Sie

Manuela Franke

Weitere Blogbeiträge

Hilfe aus der Lebenskrise

Wann spricht man von einer Lebenskrise? Trennungen, Verluste, Bedrohung, Mobbing, Verachtung, sich zuspitzende Ängste, Krankheiten….. Wo ist die Grenze zwischen einer Lebenskrise und dem ganz

FASD Hilfe bei schwierigen Situationen

FASD – fetale Alkoholspektrumstörung Wenn in der eigen Familie psychische Störungen, Krankheiten, oder Behinderungen auftreten, leiden nicht nur die Betroffenen, sondern vor allem die Angehörigen

Entsorgen Sie Ihre Sorgen

Entsorgen Sie Ihre Sorgen – Leicht gesagt, aber wie? Vor kurzem hörte ich wieder diesen Song im Radio: „Es reist sich leichter mit leichtem Gepäck“

SCHLAFEN kann ganz einfach sein

Was gilt als Schlafstörung? Einen erholsamen Schlaf um am nächsten Morgen voller Energie seinen Tag meistern zu können, wünschen sich viele Menschen die unter Schlafstörungen

Schmerz oder Stress? Was war zuerst da?

Schmerz ist immer ein Signal!Wofür dieses Signal steht, erfährst du erst, wenn du ganau hin schaust. Manchmal muss man aus verschiedenen Richtungen schauen um den Grund und den Zweck des Signals zu verstehen.
Und das solange, oder so intensiv, bis es für das Signal – den Schmerz – keinen Grund mehr gibt zu warnen.

Selbstmord – letzter Lösungsweg?

Was, wenn Sterben, also Selbstmord – die einzige Lösung wäre? Es ist oft ein schleichender Prozess bis dieser Suizidgedanke gefasst wird. Du hast schon alles

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner