Psychologische Heilpraxis
Manuela Franke, Dresden

"Wer den Menschen kennen lernen will, muss ihn als Ganzes betrachten.“ (Paracelsus)

Den Begriff Heilpraktiker (HP) findet man in der letzten Zeit häufig in den Medien, meist mit negativen Schlagzeilen besetzt. 

Welche Auswirkungen haben Negativschlagzeilen für Heilpraktiker auf Klienten meiner Praxis? 

 Zum Glück keine!

Wie bei Ärzten gibt es auch bei Heilpraktikern (HP) spezielle Fachrichtungen.

Meine Fachrichtung als HP ist beschränkt ausschließlich auf das Gebiet der Psychotherapie.

In den Medien werden im Moment die großen Heilpraktiker angeprangert, die sich auf besondere Behandlungen von Krebspatienten spezialisiert haben. Dabei ist es wiederholt zu massiven Behandlungsfehlern gekommen, was auf keinen Fall passieren dürfte!

Auch schul medizinisch arbeitentenden Ärzten unterlaufen Fehler. Solche Behandlungsfehler werden auch scharf geahntet. Deswegen möchte jedoch niemand den Berufsstand des Arztes abschaffen. 

In den Negativschlagzeilen für Heilpraktiker wird jedoch oft die Abschaffung des Berufes des Heilpraktikers gefordert und diskutiert.

Welchen Vorteil hat ein HP für Psychotherapie gegenüber Kassentherapeuten?

Der Vorteil als HP für Psychotherapie gegenüber Kassentherapeuten ist, dass ich neben den klassischen Therapieverfahren auch alternative Verfahren wie Hypnose anwenden kann, oder kombinieren kann. Je nachdem mit welchen Symptomen oder Problemen der Mensch zu mir kommt, bin ich flexibel und kann für den Klienten die optimale Behandlungsmöglichkeit auswählen.

Als HP für Psychotherapie kann ich für meine Klienten zeitnah Termine anbieten, da ich mit meinen Praxiszeiten keinen Reglements unterliege.

 

Weitere Blogbeiträge

Tipps in der Coronakrise

Wie überstehe ich die Zeit in der Coronakrise? Außergewönliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! In dieser Zeit des Lockdowns während der Coronakrise nehmen wir vor allem

Hilfe aus der Lebenskrise

Wann spricht man von einer Lebenskrise? Trennungen, Verluste, Bedrohung, Mobbing, Verachtung, sich zuspitzende Ängste, Krankheiten….. Wo ist die Grenze zwischen einer Lebenskrise und dem ganz

Manuela Franke im TV

Manuela Franke im TV – Mach das bloß nicht! Als mich RTL kontaktierte sah ich es als Herausforderung an. Das ich im Vorfeld so viel

Selbstmord – letzter Lösungsweg?

Was, wenn Sterben, also Selbstmord – die einzige Lösung wäre? Es ist oft ein schleichender Prozess bis dieser Suizidgedanke gefasst wird. Du hast schon alles

Angst krank zu sein

Wenn Angst krank macht! Du fühlst einen Druck, Schmerz, Zittern, oder anderes Symptom im Körper und zack – schon ist sie da:  >  Die Angst

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner