Psychologische Heilpraxis
Manuela Franke, Dresden

"Wer den Menschen kennen lernen will, muss ihn als Ganzes betrachten.“ (Paracelsus)

Wie ertrage ich bei kompletter Kita-und Schulschließung die Ansprüche der Kinder?

Wenn die Kinder wegen Schulschließung und Lockdown nicht raus dürfen, muss ich als gute Mutter versuchen, sie  verzweifelt vom Fernseher oder PC weg zu holen. Außerdem sollte ich mit den Kindern lernen und sie animieren, das auch selbstständig zu tun. Dagegen wehren sich jedoch die Kinder mit allen Mitteln.

Der Umgang mit dieser Art der Überforderung ist für viele eine unlösbare Aufgabe! Somit ist die Kita-und Schulschließung nicht nur ein Problem für mich sondern auch für meine Kinder.

Wenn zwei Leute ein Problem haben, haben nicht zwei Leute ein Problem, sondern jeder hat sein eigenes Problem!

Hier gilt es einen Kompromiss für die Zeit der Kita-und Schulschließung zu finden. 3 Tipps im Umgang zum Kompromiss.

1. Welche Probleme haben die Kinder?

Bei der kompletten Kita-und Schulschließung ist den Kindern natürlich langweilig und sie suchen eine Lösung für Ihr Problem, indem sie Freunde treffen wollen. Oder sie sie möchten Fernsehen, oder PC spielen, aber die Eltern verbieten es und schaffen somit ein weiteres Problem, welchem sie hilflos ausgeliefert sind!

 

2. Welche Probleme haben die Eltern?

Eltern können bei Kita-und Schulschließung natürlich nicht ihrer Arbeit nachgehen und fürchten somit finanzielle Einbußen und damit unter Umständen benachteiligt zu sein.

Eltern fehlen genauso die sozialen Kontakte und manche fürchten sich schon vorher, dass es mit gelangweilten Kindern oder Partnern Probleme geben könnte, sodass die Angst davor oft größer ist, als das tatsächliche Problem.

Auch die Angst vor dem Druck eine gute Mutter/Vater sein zu müssen und für die Kinder alles zum Besten tun zu müssen!

Wer bewertet eigentlich ob ich eine gute Mutter/Vater bin? Das Kind, oder eher der Partner, oder die Großeltern? Nachbarn? Aussprechen wird es sicher keiner, aber die Angst ist unbewusst sehr groß und hemmt jeden vernünftigen Gedanken.

 

3. Redet miteinander!

Findet heraus, was das momentane und tatsächliche Problem jedes Einzelnen ist, redet darüber UND AKZEPTIERT wie sich jeder dabei fühlt.

Dann ist es auch möglich Kompromisse zu finden.

Legt während der Kita-und Schulschließung GEMEINSAM einen Tagesplan fest mit evtl. gemeinsamen Essenszeiten. Fragt, was ihr GEGENSEITIG (völlig egal wie alt die Kinder sind) für einander tun könnt! Vergesst bitte nicht genügend Freizeit für JEDEN einzuplanen.

Wir haben jetzt so viel Zeit für Dinge, die schon längst liegen geblieben sind. Nutzt die Technik um soziale Kontakte zu halten. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir früher beim Fernsehen auch über andere Dinge gelacht und uns haben andere Sendungen interessiert als heute. Also gebt den Kindern Zeit sich selbst zu entdecken und gebt Euch Zeit um euch neu zu entdecken und einander zu lieben.

 

Wie kann ich mit meinen ganz eigenen Ängsten umgehen?

Der Virus Covid 19 greift „nur“ den organischen Körper an, aber Angstzustände und Stress in der Coronakrise machen machen den gesamten Menschen krank! 

Spüren Sie Symptome, die sich nicht definieren lassen, oder Gefühle, die Ihnen Angst machen? Es ist längst kein Makel mehr, sich psychologische  Hilfe zu suchen.

Hier können Sie sich über meine Arbeitsweise informieren und sich danach entscheiden, ob Sie sich von mir auf Ihren Weg der Besserung begleiten lassen möchten.
In meiner Praxis im Gesundheitszentrum Dresden Klotzsche können wir dabei weitere Strategien besprechen.

Ich freue mich auf Sie

Manuela Franke

Weitere Blogbeiträge

Tipps in der Coronakrise

Wie überstehe ich die Zeit in der Coronakrise? Außergewönliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! In dieser Zeit des Lockdowns während der Coronakrise nehmen wir vor allem

FASD Hilfe bei schwierigen Situationen

FASD – fetale Alkoholspektrumstörung Wenn in der eigen Familie psychische Störungen, Krankheiten, oder Behinderungen auftreten, leiden nicht nur die Betroffenen, sondern vor allem die Angehörigen

SCHLAFEN kann ganz einfach sein

Was gilt als Schlafstörung? Einen erholsamen Schlaf um am nächsten Morgen voller Energie seinen Tag meistern zu können, wünschen sich viele Menschen die unter Schlafstörungen

Wie wichtig sind soziale Beziehungen?

Ein griechisches Sprichwort sagt: „Es ist schwer, gute Freunde zu finden. Noch schwerer ist es, sie zu verlieren, und unmöglich, sie zu vergessen.“ Soziale Beziehungen

Was sind Panikattacken ?

Panikattacke – Angst wovor? Alternative Behandlungen der Panikattacken Krankhafte, übertriebene Angst kann sich in verschiedenen Formen zeigen: Angst als Panikattacken, Phobien, Zwangsstörungen, und mehr. Was

Gefühle regulieren Teil 2

Gefühle verstehen und Emotionen regulieren 2. Lähmende Gefühle wie Panik, Hilflosigkeit, Angst, oder Ohnmacht. Wir haben häufig gelernt: Reiß dich zusammen! Lass Dir nichts anmerken!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner